Ideelle Förderung

Zwischen Kunstwerken und Stahl

Dass die Firma Wemhöner ein Weltmarktführer in Sachen Maschinen- und Anlagenbau für Oberflächenveredlung ist, konnten unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten beim Besuch am Hauptsitz in Herford erfahren.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Geschäftsführer Uwe Berghahn (1.v.l.)

Von außen ein klassisches, unaufgeregtes Firmengebäude mit riesiger Montagehalle, von innen fast schon ein Kunstmuseum. Der Eigentümer des Unternehmens, Heiner Wemhöner, ist ein bekannter Kunstsammler und engagiert sich neben seinem Beruf intensiv für das Herforder Museum Marta. So konnten die Stipendiaten ganz nebenbei auch der Kunstwelt eine Stippvisite abstatten. Ein langer Flur voller wertvoller Gemälde und Fotos von Künstlern des 20. Jahrhunderts führte zum Konferenzraum (ebenfalls mit eindrucksvollen Kunstwerken bestückt), in dem Geschäftsführer Uwe Berghahn die Gäste empfing und mit einem leidenschaftlichen Vortrag das Unternehmen mit seinen Standorten in Herford und Changzhou, China, vorstellte.

Daran schlossen sich eine Führung durch den Betrieb mit Rundgang durch die große Montagehalle sowie ein Exkurs zum Thema Forschung und Entwicklung bei Wemhöner Surface Technologies am Beispiel Digitaldruck an. Beendet wurde die Veranstaltung mit einer Frage- und Diskussionsrunde, die ebenfalls von Geschäftsführer Uwe Berghahn geleitet wurde, der sich den kompletten Vormittag für den Studienfonds OWL Zeit nahm.

Hierfür und für die spannenden Einblicke in die Maschinenbau- und Kunstwelt danken wir herzlich!