Ideelle Förderung

Zwei Förderer – ein Thema: Partnerevent von CLAAS und PHOENIX CONTACT

Außer Konkurrenz: CLAAS und Phoenix Contact begreifen Nachwuchsförderung als Gemeinschaftsprojekt und bieten bereits zum zweiten Mal im Rahmen der ideellen Förderung des Studienfonds OWL eine gemeinsame Veranstaltung für Stipendiatinnen und Stipendiaten an. Die Studierenden lernen dadurch nicht nur gleichzeitig zwei Unternehmen kennen, sondern profitieren auch von den unterschiedlichen Perspektiven auf ein Thema.

Stiftung Studienfonds OWL zu Gast bei CLAAS und Phönix Contact

Von links Janina Ostendorf und Nico Michels (beide CLAAS) sowie von rechts Julia Fritzsch und Alexander Schön (beide Phoenix Contact) mit unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten

In diesem Jahr stand das Partnerevent unter dem Titel „Moderne Arbeitswelten – Workspace 4.0“. Der Tag in Harsewinkel begann mit einem Vortrag über Greenhouse, einem innovativen Co-Working Space, in dem Mitarbeitende sich losgelöst von ihrem Arbeitsplatz treffen und gemeinsam neue Ideen entwickeln können und einem anschließenden Rundgang. Nach einer Unternehmenspräsentation informierte Janina Ostendorf die Studierenden über die Einstiegsmöglichkeiten bei CLAAS, bevor es weiter ging zur Werksführung.

Den Nachmittag gestaltete Phoenix Contact: Julia Fritzsch und Alexander Schön führten einen Workshop zum Thema „Zusammenarbeit in agilen und heterogenen Teams“ durch. Dabei erfuhren die Studierenden auf spielerische Weise, was ein selbstorganisiertes Team und die gemeinsame Projektarbeit erfolgreich macht und wie wichtig vor diesem Hintergrund das gemeinsame Verständnis von agilen Werten ist. Ziel des Workshops war es, dass die Studierenden die verschiedenen Entwicklungsphasen eines Teams sowie die von Unternehmen am häufigsten eingesetzte Methode im Rahmen von agilem Projektmanagement kennenlernen.

Im Anschluss informierte Julia Fritzsch die Stipendiatinnen und Stipendiaten über Karrieremöglichkeiten bei Phoenix Contact. Einige Studierende nutzten die Möglichkeit, am Abend am sogenannten „Tuesday Unlimited“ teilzunehmen, bei dem Mitarbeitende von CLAAS aber auch Experten und Gründer sich über aktuelle Themen der Digitalisierung austauschen. Dieses Mal gab es spannende Einblicke in digitale Projekte bei CLAAS und anderen Unternehmen unter dem Thema „Konnektivität & digitale Trends in der Landwirtschaft“.