Ideelle Förderung

Talk mit Landrat Christoph Rüther in der Wewelsburg

In der vergangenen Woche durften unsere Stipendiaten*innen die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ im ehemaligen SS-Wachgebäude der Wewelsburg besuchen.

Foto: Kreis Paderborn

Die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg informiert umfangreich über die lokalen Tätigkeiten der SS wie auch über die allgemeine Geschichte der NSDAP. Den zahlreichen Opfern der NS-Zeit wird hier ebenso ein Denkmal gesetzt. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung im Kreismuseum Wewelsburg konnten die Teilnehmenden im Rahmen der ideellen Förderung Einblick in die Bildungsarbeit des Museums gewinnen und im Anschluss mit Landrat Christoph Rüther in einer Gesprächsrunde zu aktuellen und gesellschaftlichen Themen rund um den Kreis Paderborn plaudern. Es wurde eifrig diskutiert und ausgetauscht.