Ideelle Förderung

STUDIENFONDS GENERALE Vol. 3: Generalprobenbesuch „Das Tribunal“ mit Impulsvortrag von Prof. Dr. Klaus Töpfer

Unser Format STUDIENFONDS GENERALE ist in diesem Frühjahr bereits in die dritte Runde gegangen!

Michael Heicks, Katja Urhahne, Julia Kralemann, Prof. Dr. Klaus Töpfer

Nach spannenden ersten Ausgaben mit Konfliktforscher Prof. Dr. Andreas Zick und Bundesligamanager Markus Krösche waren wir in diesem Jahr zu Gast im Theater Bielefeld. Auf Einladung des Intendanten Michael Heicks und seines Theaterpädagogik-Teams hatten 60 Stipendiatinnen, Stipendiaten und Förderer die Gelegenheit der Generalprobe des Schauspiels „Das Tribunal“ beizuwohnen, das an Aktualität und Brisanz schwer zu überbieten ist – Kern des dystopischen Stücks, das uns ein paar Jahrzehnte in die Zukunft verfrachtet, ist die gerichtliche Abrechnung der jungen Generation mit den Verantwortlichen von heute und ihrem Umgang mit der Klimakrise.

Als Ehrengast durften wir Prof. Dr. Klaus Töpfer begrüßen, der zu Beginn der Veranstaltung einen spannenden und zum Nachdenken anregenden Impulsvortrag zu einigen großen Fragen der Klimapolitik hielt. Wie so häufig bei spannenden Themen reichte die Zeit nur für eine kurze Frage- und Diskussionsrunde, die aber beim anschließenden Get Together mit kühlen Getränken und leckeren Tapas in kleinen Runden fortgesetzt werden konnte, bevor es dann in den Theatersaal des Theaters am Alten Markt in der Bielefelder Altstadt ging. Abschließend stand Katrin Enders, Dramaturgin des Stücks, noch für einige Fragen rund um die Inszenierung Rede und Antwort.

Wir danken allen Beteiligten für die Ermöglichung dieses wundervollen Abends!