Ideelle Förderung

Oper erfahren – mit vollem Einsatz!

Als Abschluss vor der Spielzeitpause hatte unsere Kooperation mit dem Theater Bielefeld ein tolles Highlight im Köcher: Unsere musikinteressierten Stipendiatinnen und Stipendiaten wurden eingeladen, einmal selbst in fremde Rollen zu schlüpfen, und zwar in der Sparte Musiktheater: Aus der Perspektive der Darstellenden hatten sie die tolle Chance, sich die Handlung und Personage der Oper „Zazà“ von Ruggero Leoncavallo zu erarbeiten und auch Einiges zur Musik zu erfahren.

Ideelle Förderung im Theater Bielefeld

Ideelle Förderung im Theater Bielefeld

 Die Story hatte – ganz operntypisch – jedenfalls viel Spannung und Drama zu bieten, so dass spannende Diskussionen geführt werden konnten. Hoch oben im Loft des Stadttheaters am Niederwall wurde also erst zwei Stunden theoretisch gearbeitet, bevor die Gruppe anschließend die Vorstellung unten im großen Saal besucht hat.

Das Format hat sich bereits etabliert: Mehrmals im Förderjahr bietet das Theater Bielefeld unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, in exklusiven Workshops erst die Handlung zu erarbeiten und dann mit viel Wissen im Gepäck die entsprechende Vorstellung zum vergünstigten Studierendenpreis anzuschauen. Uns ist zu Ohren gekommen, dass daraus schon die eine oder andere Liebe zum Theater entstanden ist. In diesem Sinne: Applaus, Applaus!