Ideelle Förderung

Neustart für Community-Stammtische

Nach langer Corona-Pause endlich wieder mit anderen Stipendiat:innen und Ehemaligen ins lockere Gespräch kommen – diese Möglichkeit boten die wieder aufgenommenen Stammtische der Studienfonds Community in Paderborn und Bielefeld. In Paderborn war das Interesse dabei so groß, dass es gleich eine zweite Runde gab.

Rund 20 Geförderte und Ehemalige kamen am 1. Dezember auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt zusammen – und es hätten gut noch mehr sein können: Das Interesse in Paderborn war so groß, dass sich die Gruppe auf zwei Termine aufgeteilt hatte. So blieben die Runden jeweils überschaubar und gemütlich. In lockerer Atmosphäre ergaben sich schnell erste Gespräche zum Kennenlernen. Denn für viele war es die erste Gelegenheit, mit ihren Mitgeförderten und Ehemaligen in den Austausch zu kommen. Um diese Möglichkeit zu verstetigen, soll der Stammtisch in Paderborn zukünftig wieder regelmäßiger stattfinden. Auch der Stammtisch im Bielefelder Harms Markt soll der Auftakt für einen regelmäßigen Austausch gewesen sein. Am 30. November trafen sich rund zehn Stipendiat:innen und Ehemalige. Die Gesprächsthemen waren dabei ähnlich vielfältig wie das gastronomische Angebot. Thema waren unter anderem Herausforderungen im Studium und mögliche Lösungen, wie zum Beispiel die gegenseitige Unterstützung aus der Studienfonds Community heraus. Außerdem ging es auch in Bielefeld schon um die Ausgestaltung des nächsten Stammtisch-Termins. Fazit: Neustart geglückt, gerne wieder! Die Stammtische der Studienfonds Community werden organisiert von Fritz und Merit (Bielefeld) sowie Daniel und Markus (Paderborn). Bei Rückfragen zu den Stammtischen oder Interesse an der Mitgestaltung im Team der Studienfonds Community könnt Ihr euch melden unter kontakt@studienfondscommunity.de