Ideelle Förderung

Kaminabende 2019/20 gestartet

Der erste Kaminabend des Studienfonds-Netzwerkes fand in diesem Semester an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo zum Thema Personal statt.

20 Stipendiaten und Stipendiatinnen waren der Einladung des Netzwerk-Teams gefolgt und tauschten sich mit den Referenten Daniel Vogelsteller (Partner bei Steuerkanzlei Vogelsteller & Kaufmann), Sebastian Burchard (Geschäftsführer bei Motorrad Burchard) und der Referentin Melanie Amelunxen (Personalreferentin, Weidmüller Gruppe) über die vielseitigen Themen im Bereich Personal aus. Was zählt wirklich bei Bewerbungen? Auf was achten Firmen bei der Personalauswahl und -entwicklung oder was lassen sich Unternehmen heute einfallen um es zu ermöglichen Karriere und Familie möglichst gut und ausbalanciert „unter einen Hut“ zu bekommen?

Nach der fast zweistündigen Diskussion nutzen alle die Möglichkeit sich untereinander und auch mit den anwesenden Referenten in kleinen Gesprächsrunden zu vernetzen. In den Gesprächen wurde auch der ein oder andere Themenblock des Abends noch einmal vertieft. Vielen Dank an Philipp Meyer für den spannenden und tollen Austausch, den unser Alumni Philipp Meyer im Rahmen des Studienfonds-Netzwerks organsiert hat.

Der nächste Kaminabend ist bereits in Planung: Er findet am 13. November um 18 Uhr in der Fachhochschule Bielefeld statt. Diesmal geht es um das spannende Thema Auslandssemester bzw. Auslandspraktikum.