Ideelle Förderung

Frauen in der Wissenschaft

Erstmalig organisierte Angelika Penner als Teil der Studienfonds Community einen Kaminabend zu diesem Thema.

Bei diesem Kaminabend wurde nicht nur über die Promotion und eine Karriere in der Wissenschaft allgemein gesprochen, sondern auch darüber, ob es heutzutage noch einen Unterschied macht, als Frau oder als Mann zu promovieren. Zu Gast waren die Psychologie-Professorin Prof. Dr. Anna Kornadt (Universität Luxemburg), die Promotionscoachin Dr. Marlies Klamt, die den Podcast „Glücklich promovieren“ ins Leben gerufen hat, die Promovendin Annika Kemper (Wirtschaftswissenschaften, Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung, Universität Bielefeld) und die Promovendin Miriam Müller (Gesundheitswissenschaften, Medizinischen Fakultät OWL, Universität Bielefeld).

Rund 50 Teilnehmer*innen waren während des Kaminabends anwesend und haben sich rege durch Fragen beteiligt. Bei den zahlreichen Fragen ging es unter anderem darum, wie man eine Promotionsstelle erhält, wie viel Zeit man für die Promotion einplanen muss, ob es als Frau in der Wissenschaft besondere Hürden gibt, wie viel Mobilität für eine Karriere in der Wissenschaft nötig ist und darum, wie man mit Krisen während der Promotion umgehen kann.