Ideelle Förderung

Erste virtuelle „Reise durch die Finanzen“

Das beliebte Format der Volksbank Bielefeld-Gütersloh fand im Rahmen der ideellen Förderung als Webinar statt.

Zur ersten virtuellen Reise durch die Finanzen wurden am Dienstag, 16.  Juni 2020 die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienfonds OWL von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh eingeladen. Über 60 Studierende folgten der Einladung von Isabell Baumjohann (Privatkundenbetreuerin) und Matthias Boerger (Teamleiter Marketing) im erstmals für diesen Zweck eingesetzten Tool „Go To Webinar“.

An der konstanten Teilnahme über die kurzweiligen 60 Minuten des Webinars und den über 25 Fragen im Chat merkte man das hohe Interesse der jungen Zielgruppen am Verständnis der persönlichen Finanzen. Vor allem zeigten sich die Studierenden interessiert an der Frage, ob denn Fonds, Aktien oder ETFs die richtige Geldanlage für die eigene Situation sind. Aber auch das Thema der Absicherung - und hier vor allem die Relevanz einer Berufsunfähigkeitsversicherung in jungen Jahren - war von hohem Interesse.

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh unterstützt im Rahmen des regionalen Engagements insgesamt fünf Studierende mit einem Stipendium und ist aktiver Netzwerkpartner des Studienfonds OWL.