Aktuelles

Zeichen der Solidarität gesetzt

Universitätsgesellschaft Paderborn ermöglicht Förderung von Studierenden über den Corona-Hilfsfonds hinaus.

Ein Stipendium erhalten nur die Leistungsstärksten? Nicht immer – denn auch studienbegleitendes und ehrenamtliches Engagement oder eine finanzielle Notsituation können Kriterien für eine Vergabe sein. Das weiß auch die Universitätsgesellschaft Paderborn (UG): Der Verein vergibt schon seit vielen Jahren Preise und Stipendien für besondere Leistungen an Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs. Darüber hinaus unterstützte die UG in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Studienausschuss (AStA) und der Universität mit der Einrichtung des Corona-Hilfsfonds rund 200 UPB-Studierende in schwierigen Zeiten. Da die Nachfrage nach finanziellen Hilfen seitens der Studierenden im Herbst 2021 deutlich zurückging, wurde der Fördertopf geschlossen und die verbliebenen Spenden über den Studienfonds OWL im Sinne des Corona-Hilfsfonds zweckgebunden für Studierende der Universität Paderborn in einer coronabedingten Notlage bereitgestellt. Auf diese Weise konnte über den ursprünglichen Hilfsfonds hinaus ein Zeichen der Solidarität gesetzt werden.

Insgesamt profitieren nun 13 Studierende der Universität Paderborn von den Fördergeldern und konnten so ihr Studium über ein Deutschlandstipendium oder ein Sozialstipendium der Stiftung Studienfonds OWL trotz der Herausforderungen der Pandemie weiter fortsetzen. „Für Studierende ist das eine richtige Erleichterung gewesen“, betont Studienfonds-Geschäftsführerin Katja Urhahne. Auch die Stipendiatinnen und Stipendiaten sind sich einig: Die finanzielle Unterstützung hat ihnen Sicherheit gegeben, neue Perspektiven eröffnet und Kontakte ermöglicht. Alexandra Schmidt, Lehramtsstudentin für Deutsch und Pädagogik, berichtet: „Wie viele andere Studierende habe ich während der Pandemie in meinem Nebenjob zwischenzeitlich kein Geld verdient. Auch jetzt kann man immer noch nicht wieder mit dem gleichen monatlichen Gehalt rechnen wie zu ‚normalen‘ Zeiten. Daher bin ich sehr froh, durch das Stipendium finanziell abgesicherter zu sein. So muss ich mir keine großen Sorgen um die Zahlung von Studiengebühren machen.“ Laura Piek, UPB-Studentin im Lernbereich Sprachliche Grundbildung, ergänzt: „Mein Studium habe ich während der Corona-Pandemie aufgenommen und dementsprechend wenig Möglichkeiten gehabt, Mitstudierende kennen zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen. Das Stipendium bietet mir durch die ideelle Förderung zumindest in Form von Online-Meetings die Möglichkeit weitere Stipendiaten und Förderer kennenzulernen.“

Die Stiftung Studienfonds OWL dankt allen Spenderinnen und Spendern, die den Corona-Hilfsfonds unterstützt haben, ganz herzlich und freut sich sehr, dass die verbliebenen Mittel durch die Universitätsgesellschaft Paderborn so unkompliziert und trotzdem mit dem gleichen Zweck in die Stipendien überführt werden konnten.