Aktuelles

VerbundVolksbank OWL lädt ein

Seit der Gründung vor 16 Jahren kann der Studienfonds OWL jedes Jahr auf die Unterstützung der heutigen VerbundVolksbank OWL vertrauen.

Daher war es der Bank, die über ihre Stiftung fünf Studierende fördert, auch in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, die Stipendiatinnen und Stipendiaten kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Der Abend begann mit einer gemütlichen Runde in der OWL-Lounge im Kundenforum der Bank über den Dächern von Paderborn. In lockerer Atmosphäre und bei flackerndem Kaminfeuer stellten sich alle zunächst einander vor. Anschließend erläuterten die drei Bank-Vertreter Karl-Heinz Rawert (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender), Lin Thiele (Regionalleiter und Kundengeschäft) und Timo Schücker (Bereichsleiter Personalmanagement) Merkmale, Funktionen und Geschäftszweige ihrer genossenschaftlichen Bank und zeigten die wirtschaftliche und gesellschaftliche Stellung von Volksbanken im Allgemeinen auf. Besonders interessant für die Studierenden war der Punkt, inwiefern sich genossenschaftliche Banken von Privatbanken oder auch öffentlich-rechtlichen Kreditinstituten unterscheiden, und auch welch umfangreiche staatliche Auflagen Banken heutzutage erfüllen müssen. Nach angeregten Gesprächen ging die Runde anschließend zum geselligen Teil über. Am Charity-Glühweinstand der Bank wurde in fröhlicher Runde mit warmen Getränken angestoßen. Anschließend lud die Bank die Studierenden zu einem gemeinsamen Essen ins Restaurant Bobbert’s ein. Politische, gesellschaftliche aber auch private Themen wurden ausgetauscht. Am Ende waren sich alle einig, dass es ein rundherum spannender und schöner Abend war. Die Studienfonds-Geschäftsstelle sagt herzlich DANKE!