Aktuelles

Studienfonds ENGAGIERT

Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten sind vielfältig engagiert, üben Ehrenämter und Freiwilligendienste aus.

Sie helfen aus Überzeugung und mit vollem Herzen dort, wo Unterstützung dringend gebraucht wird. In der Rubrik Studienfonds ENGAGIERT zeigen wir Beispiele und bitten um Ihre Unterstützung bei den vorgestellten Projekten.

Judith studiert Soziologie an der Universität Bielefeld und arbeitet neben dem Studium als Schulsozialarbeiterin in einer Internationalen Klasse. Seit September 2019 wird sie mit dem Deutschlandstipendium gefördert und kann sich dank der Förderung  im Rahmen freiwilliger Projekte engagieren und über den Tellerrand der vorgeschriebenen Seminare hinausschauen.

Gemeinsam mit sechs Freundinnen und Freunden hat Judith das Projekt „Wann bist du ungleichgültig?“ gestartet und ein Jahr in Bielefeld Antworten auf diese Frage in Form von Fragebögen gesammelt. Aus den Ergebnissen ist eine Plattform entstanden www.ungleichgueltig-bielefeld.de und die Möglichkeit der Beteiligung für Menschen aus ganz Bielefeld. Das Projekt soll die Vielfalt an Möglichkeiten zeigen, sich zu engagieren.

Sophia hat bereits ein Lehramtsstudium abgeschlossen und studiert derzeit im Doppelmaster das Fach “Integrierte Sonderpädagogik“. Die 26-Jährige arbeitet im sonderpädagogischen Bereich, um einerseits ihr Studium zu finanzieren und andererseits Praxiserfahrungen zu sammeln. Sophia arbeitet ich als Alltagsassistentin für eine junge Frau mit Körperbehinderung und hilft an einer Bielefelder Förderschule aus. Darüber hinaus engagiert sie sich für den familienunterstützenden Dienst in Bethel (FuD), um Eltern von Kindern mit Behinderungen zu entlasten.

Mit ihrem Projekt möchte Sophia eine Kooperation zwischen Unternehmen und Förderschulen anbieten, denn insbesondere im Zuge der Inklusion sollten auch Menschen mit einer geistigen Behinderung die Möglichkeit haben, direkt in den Ersten Arbeitsmarkt einzusteigen. "Mir ist bewusst, dass dies mit einem zusätzlichen Aufwand für die Firmen verbunden ist, dennoch sollte die Wertschätzung aller Personen im Vordergrund stehen," so die Stipendiatin. Sie möchte Firmen ermutigen diesen besonderen Menschen die Chance zu geben, ein Teil ihres Unternehmens zu werden.

Lesen Sie mehr zu den Projekten in der Rubrik Studienfonds ENGAGIERT