Aktuelles

Kuratorium, Geschäftsstelle und Privatspender*innen auf Exkursion

Die Vielseitigkeit der Region OWL wird beim Studienfonds OWL seit jeher abgebildet: durch die fünf  Hochschulen mit ihren zahlreichen Standorten, die Stipendiat*innen mit ihren spannenden, absolut verschiedenen und vielfältigen Biografien, die lokale Verortung unserer 16 Kuratoriumsmitglieder in allen Kreisen und vielen Städten der Region und nicht zuletzt natürlich durch unsere Förderinnen und Förderer in ihrer ganzen Bandbreite.

Kleine Gesangseinlage in der Konzertscheune

Abteikirche Marienmünster

Geselliger Abend im "Hotel Klosterkrug"

Inspirierende Führung mit dem künstlerischen Leiter der Kulturstiftung Marienmünster Hans Hermann Jansen

Hiermit seien nur einige Beispiele genannt, was OWL und der Studienfonds an Vielfalt zu bieten haben. Ein weiteres Beispiel haben wir im August kennen gelernt, als wir mit unserem Stiftungskuratorium und einigen Privatspenderinnen und Privatspendern erstmalig eine gemeinsame Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Erstmalig fand eine gemeinsame Exkursion statt, bei der das informelle Kennenlernen und der gesellige Austausch im Vordergrund standen. Ziel war die Kulturstiftung Marienmünster im Kreis Höxter. Inmitten wunderschöner Natur liegt diese besondere Klosteranlage, die durch großes bürgerschaftliches Engagement aus dem Dornröschenschlaf geweckt wurde und seit einigen Jahren mit spannendem Kulturleben gefüllt wird. Bei einer äußerst kurzweiligen und spannenden Führung von Hans-Hermann Jansen konnte die Anlage entdeckt und Anekdoten gehört werden. Ein Highlight war sicherlich der Überraschungsauftritt einer jungen Frau, die gemeinsam mit Jansen drei Lieder ganz unterschiedlicher Couleur präsentiert hat – so blieb der kulturelle Spirit nicht nur theoretisch, sondern konnte ganz unmittelbar erlebt werden. Nach einem Besuch der Abteikirche mit einer weiteren kleinen musikalischen Einlage an der Orgel begann der kulinarische Teil der Veranstaltung. Bei kühlen Getränken und leckerem Essen fand ein reger Austausch statt. Wir, das Team der Geschäftsstelle, danken allen Gästen sehr herzlich für das Kommen und die vielen guten Gespräche! Gerne möchten wir das Format als jährliches Event etablieren, das erste Brainstorming hat bereits begonnen…