Aktuelles

Digitales Kolloquium

Wenn im Laufe eines Abends eine Themenbreite abgedeckt wird, die von Widerstandsbewegungen im indischen Narmada-Tal bis zu Dissertationsprojekten in der Mathematik reicht und wenn über den Impact von Führungsverhalten auf die Leistung und das Arbeitsengagement in Unternehmen diskutiert wird, wenn das Potenzial des Social Start-up Ökoystems in OWL herausgestellt wird - dann hat wohl mal wieder das Studienfonds Kolloquium stattgefunden!

Am 17. März trafen sich nun zum dritten Mal auf digitalem Wege ehemalige und aktuelle Geförderte des Studienfonds OWL, dieses Mal knapp 40 an der Zahl, die in interdisziplinärem Rahmen die wissenschaftlichen Projekte von vier Stipendiaten bzw. Alumni besprachen:

Dolph Hielscher: Führung als Fähigkeit – Wie wichtig ist das Führungsverhalten?

Philipp Schütte: Aus dem Alltag eines Mathematikers

Max Harder: ‚Struggle is our Slogan‘: Subalternität und Entwicklung im indischen Narmada-Tal

Dominique Willing: Welche Entwicklungsmöglichkeiten existieren für das Social Start-up Ökosystem in OWL?

Das Kolloquium zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Vorträge und die daran anschließenden Diskussionen die Vielseitigkeit im Studienfonds OWL abbilden. Ein Beleg für das große Potenzial einer solchen Community in der die unterschiedlichsten Studiengänge und -fächer vertreten sind.

Lea Biere und Andreas Schwengel von der Studienfonds Community organisieren und moderieren das wissenschaftliche Austauschformat und werfen schon den Blick Richtung Zukunft: „Wir haben wieder sehr angeregt diskutiert und freuen uns schon auf das Kolloquium im Sommersemester, für das sich nun ehemalige und aktuelle Stipendiatinnen und Stipendiaten wieder bewerben können.“

Wer Interesse daran hat, sein laufendes Forschungsprojekt oder eine abgeschlossene Arbeit einmal vor einem heterogenen Publikum vorzustellen und dabei neue Impulse zu gewinnen und spannende Diskussionen zu führen, der*die kann sich beim aktuellen Call for Papers für das nächste Kolloquium am 16. Juni anmelden.