Aktuelles

Den Spieß umdrehen

Kaminabend gibt Einblick in die Karrierewege ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten.

30 Stipendiatinnen, Stipendiaten und Alumni waren gekommen um sich beim Kaminabend über den Berufseinstieg und Wege zum (Traum-)Job zu informieren. Das bunt gemischte Publikum kam aus verschiedenen Disziplinen - von Sprachwissenschaften über Informatik bis hin zu Lehramt. Gespannt lauschten sie den Erfahrungen der Referenten.

Simon Bekemeier, Studienfonds-Alumni und Organisator der Kaminabende, hat aus dem Kreis der ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten sehr interessante Gäste zusammengebracht. Zu den Referentinnen und Referenten gehörten Jonas Korenke, der inzwischen bei der Unternehmensberatung d-fine tätig ist. Ebenfalls in der Unternehmensberatung, allerdings im Prozess- und Qualitätsmanagement, arbeitet Daniel Spieker. Philipp Meyer hat von seinem Karriereweg berichtet, der ihn schließlich erfolgreich in die Selbstständigkeit geführt hat. Und Noëlle Rohde, die inzwischen an der University of Oxford promoviert, gab Einblicke in ihre Arbeit bei der Bertelsmann Stiftung.

Ganz besonders gefallen hat den Gästen der Einblick auf "die andere Seite des Tisches" beim Bewerbungsprozess. Es gab viele persönliche Tipps, u.a. auch wie man den Spieß umdreht, so dass sich der potenzielle Arbeitgeber im Bewerbungsprozess um den Arbeitnehmer behaupten muss.

In den Gesprächen beim anschließenden Get-Together wurden die Themen weiter vertieft und Kontakte ausgetauscht.