Aktuelles

Bentlage fördert ganz bewusst „branchenferne“ Studierende

Nach langer Pause ohne persönliche Besuche von Stipendiatinnen und Stipendiaten konnte nun das erste persönliche Treffen unseres Förderers der Bentlage Gruppe in Bielefeld, mit den Stipendiaten des Förderjahres 2021/22 stattfinden.

Alle Beteiligten haben sich sehr über das Treffen gefreut (v. l.): Brigitte Alers, Johannes Bettac, Moritz Brouër und Hans Vonk

Die Geschäftsleitung des Bielefelder Unternehmens traf sich mit Moritz Brouër und Johannes Bettac zu einem lockeren Kaffeeplausch. Die beiden erfuhren dabei von Brigitte Alers und Hans Vonk einiges über die Arbeit in der Spezialdruckfirma – und schmunzelten über die Sicherheitsüberzieher, die sie für den Rundgang in der Produktion über ihre Schuhe ziehen durften. Johannes Bettac studiert im 3. Semester Dirigieren an der Hochschule für Musik Detmold. Moritz Brouër ist Student an der Universität Bielefeld im Fach Philosophie. Alle Beteiligten fanden den Nachmittag sehr gewinnbringend und haben großes Interesse am Gegenüber gezeigt. Eine Wiederholung des Treffens ist in Planung. Und was wir in der Geschäftsstelle des Studienfonds OWL besonders bemerkenswert und toll finden: Bentlage fördert ganz bewusst Studierende, die mit ihrer Studienrichtung gerade nicht den Nachwuchsbedarf im eigenen Betrieb decken. Vielmehr geht es um die Förderung der jungen Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung auf dem Weg in ihr Berufsleben.