Aktuelles

#GivingTuesday-Stipendium geht an Studentin der Universität Bielefeld

„Einfach mal machen, es könnte ja gut werden,“ ist manchmal tatsächlich mehr als ein Spruch auf einer Mitnehm-Postkarte. So hat es sich die Geschäftsstelle der Stiftung Studienfonds OWL im vergangenen November gedacht und erstmalig bei der weltweiten Social Media-Aktion „#Giving Tuesday“ mitgemacht. Die Idee: Anstelle von Shopping-Rausch anlässlich von „Black Friday“ und „Cyber Monday soll für einen Tag das Spenden in den Fokus gerückt werden.

Maßgeblich auf dem eigenen Instagram-Kanal haben wir in den Wochen davor für die Aktion geworben mit dem Ziel, durch viele kleine Spenden die Finanzierung eines zusätzlichen Stipendiums zu ermöglichen. Fast hat das geklappt: Insbesondere viele ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten, die dem Studienfonds OWL bis heute verbunden sind, haben sich mit Spenden beteiligt. Ganz gereicht hat es jedoch nicht, so dass die Volksbank Bielefeld-Gütersloh sich bereit erklärt hat, die noch fehlende Restsumme, rund die Hälfte des Betrages, aufzustocken. „Wir sind hier gerne eingesprungen, denn wir wollen die gute Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft weiter voranbringen“, erklärt Michael Deitert, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bielefeld-Gütersloh. „Damit knüpfen wir schon heute Kontakte zu leistungsstarken Studierenden, die die Führungskräfte und Spezialisten von morgen sind.“

Nun haben sich – mit Abstand und an der frischen Luft – die Empfängerin des neuen Stipendiums, Volksbank-Vorstandsvorsitzender Michael Deitert sowie Julia Kralemann aus der Studienfonds-Geschäftsstelle getroffen. Anna-Lena Schierenberg ist die Glückliche, die im November die gute Nachricht erhalten hat und nun bis mindestens Herbst 2022 mit einem Deutschlandstipendium in Höhe von 3.600 Euro gefördert wird. Die 22-jährige Studentin der Universität Bielefeld ist ausgebildete Industrie-Kauffrau und erfüllt sich mit ihrem Studium der Kunstgeschichte nun ihren Lebenstraum. Ihr Ziel hat sie klar vor Augen, Kuratorin möchte sie werden. Bis Dezember 2021 lief ihr Vertrag als Werkstudentin bei ihrem alten Arbeitgeber – danach wollte sie sich mehr aufs Studium konzentrieren. „Da kam die Stipendienzusage, das Timing hätte nicht besser sein können,“ freut sich Anna-Lena Schierenberg auch Monate später noch sichtlich. Sie ist nicht nur der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, sondern auch den ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten, die ihr Stipendium im Rahmen der #Giving Tuesday-Kampagne finanziert haben, sehr dankbar. „Das Netzwerk des Studienfonds OWL ist toll, neben dem Geld, das wir erhalten, ist vor allem das ideelle Förderprogramm wirklich spannend“, erklärt die Stipendiatin den Mehrwert ihrer Förderung und ergänzt: „Gerade in der Pandemie ist das digitale ideelle Förderprogramm eine tolle Kontaktmöglichkeit für uns Studenten.“

Dem Dank unserer Stipendiaten Anna-Lena schließen wir uns herzlich an. Es ist toll, dass so viele Alumni und Alumnae spontan beim #GivingTuesday mitgemacht haben!