Aktuelles

Endlich wieder live und in Farbe: Förderer-Austausch im und mit dem Theater Bielefeld

Nach über zwei Jahren Pause fand endlich wieder ein Förderer-Austausch in Präsenz statt.

Auf Einladung des Theater Bielefeld und der Stiftung Studienfonds OWL haben sich über 20 Vertreterinnen und Vertreter unserer Förderer zunächst bei leckeren Tapas im Lorca im Bielefelder Theater am Alten Markt getroffen. Kerstin Tölle, Theaterpädagogin, war seitens des Theaters auch mitten im Geschehen. Nach einem kleinen Spaziergang zum Haupthaus am Niederwall durften wir exklusiv als einzige externe Gäste an der Hauptprobe 2 der Oper „Die Entführung aus dem Serail“ von W. A. Mozart dabei sein. Das Besondere: Die Hauptprobe 2 ist die erste Probe, bei der alle Beteiligten mit Maske, Kostüm, Beleuchtung und allem „Drum und Dran“ dabei sind – und zugleich schon die vorletzte Probe vor der Premiere. Nach dem ersten Teil ging es ins Foyer des Stadttheaters zum nächsten Programmpunkt. Hier standen Jon Philip von Linden, Musikdramaturg, und Katja Starke, Mezzosopranistin, für ein spannendes und sehr sympathisches Künstler*innengespräch zur Verfügung. Von Infos über die Probendisposition bis hin zu Tricks von Sänger*innen im szenischen Spiel waren alle Themen dabei. Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für den gelungenen und kurzweiligen Abend und wünschen natürlich toi toi toi für die Premiere!