Ideelle Förderung

Starkes und engagiertes Studienfonds-Kuratorium

Neben der Begrüßung und Neuaufnahme von Hermann Vogel hat das Kuratorium der Stiftung Studienfonds OWL auch Tristan Niewöhner, der bereits sei Herbst das Gremium als Berater verstärkt, erstmalig live in seinen Reihen begrüßt. Wir freuen uns sehr, dass unser Kuratorium damit zwei engagierte Unternehmer mit großem Engagement hinzugewonnen hat und danken beiden sehr für die Übernahme des Ehrenamts.

Bei der letzten gemeinsamen Vorstands- und Kuratoriumssitzung im April 2024 wurden darüber hinaus Dr. Ursula Frank (Beckhoff Automation GmbH), Anne-Catherine Neuhaus (Carina Stiftung), Prof. Dr. Nikolaus Risch (Präsident der Universität a. D., Vorstandsmitglied der Heinz Nixdorf Stiftung), Thomas Seim (Neue Westfälische), Prof. Dr. Dieter Timmermann (Rektor der Universität Bielefeld a. D.) für jeweils eine weitere dreijährige Amtszeit wiedergewählt. Auch ihnen gilt unser herzlichster Dank für ihren Einsatz. Besonders danken wir Prof. Dr. Dieter Timmermann für seine erneute Bereitschaft den Vorsitz des Stiftungskuratoriums zu übernehmen. Als Stellvertreter wurde Dr. Michael Brinkmeier (Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe) gewählt.

Die langjährigen Mitglieder Ortwin Goldbeck und Prof. Dr. Klaus Töpfer standen aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Wir danken Herrn Goldbeck und Herrn Prof. Dr. Töpfer auch auf diesem Wege aufs Herzlichste für ihr langjähriges Engagement. Ortwin Goldbeck ist dem Studienfonds OWL als Förderer weiterhin verbunden und finanziert über seine Stiftung jährlich zehn Deutschlandstipendien. Prof. Dr. Klaus Töpfer hat die Gründung des Studienfonds OWL im Jahr 2006 bereits als Vereinsmitglied und im Jahr 2009 auch die Umwandlung in die Stiftung begleitet und ist somit Studienfonds-Mitglied der ersten Stunde. Zuletzt war er im vergangenen Frühjahr beim STUDIENFONDS GENERALE (zum Bericht) Referent und hat sowohl Förderende als auch Geförderte mit seinen Impulsen zum Nachdenken und Diskutieren angeregt.