Aktuelles

Ankündigung: Prof. Dr. Klaus Hurrelmann für STUDIENFONDS GENERALE zurück in Bielefeld

Wir freuen uns sehr, dass wir für die diesjährige Ausgabe unseres STUDIENFONDS GENERALE den renommierten Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus Hurrelmann als Impulsredner gewinnen konnten!

©Hertie School

Bitte vormerken:

Donnerstag, 19. September 2024

12-15.30 Uhr

Universität Bielefeld

Hurrelmann ist Senior Professor of Public Health and Education an der Hertie School in Berlin. Sein Forschungsinteresse gilt dem Bereich Gesundheits- und Bildungspolitik. Als Gründungsdekan der ersten Fakultät für Gesundheitswissenschaften in Deutschland an der Universität Bielefeld war er zwölf Jahre als Direktor des Forschungszentrums SFB 227 "Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter" tätig. Hurrelmann koordinierte den deutschen Beitrag zur internationalen Kinder- und Jugendgesundheitsstudie „Health Behaviour in School-aged Children“ (HBSC) für die Weltgesundheits-organisation von 1992 bis 2006. Er ist Mitglied des Leitungsteams mehrerer fortlaufender nationaler Studien zur Entwicklung von Familien, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zuvor war Klaus Hurrelmann Professor für Sozialisation an den Universitäten Essen und Bielefeld. Er studierte an der Universität Münster und der University of California, Berkeley und promovierte zum Thema Bildungssysteme und Gesellschaft. (Quelle: Hertie School, 2024).

Weitere Informationen zum Veranstaltungsformat STUDIENFONDS GENERALE.