Zahlen und Fakten

Die Entwicklung des Studienfonds OWL kann sich sehen lassen:

Begonnen mit 10 geförderten Studierenden im Wintersemester 2006/07 profitieren dank zahlreicher Spenden und Zustiftungen mittlerweile jährlich über 500 Stipendiatinnen und Stipendiaten von der Förderung. Im Förderjahr 2023/24 wurde ein Meilenstein erreicht: mehr als 1 Million Euro an Spendengeldern hat die Stiftung Studienfonds OWL erhalten und kann damit rund 560 Studierende mit einem Deutschlandstipendium oder einem Sozialstipendium fördern!

 

Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Förderung im Überblick:

Zahlen Studien- und Förderjahr 2023/24:

Geförderte Stipendiatinnen und Stipendiaten: 558
Anzahl Fördernde: 362
Spendensumme: 1.004.400 Euro
Fördergelder vom Bund:    909.000 Euro
Veranstaltungen ideelles Förderprogramm 2023: 136

 

Spendenstruktur 2023/24:

Die Gruppe unserer Fördernden ist vielfältig: Unternehmen, Stiftungen, Vereine/ Service-Clubs, Kommunen und Privatpersonen – sie alle stiften Bildung und tragen zur erfolgreichen Talentförderung in OWL bei. 

Spendenentwicklung ab 2006 bis 2023:

Zur Erfüllung unseres Stiftungszwecks, die Förderung von Studierenden, sind wir auf regelmäßige Spenden und Zustiftungen angewiesen.

Meilensteine und Rekorde

Insgesamt sind bis heute rund 3.500 junge Menschen an den Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Hochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule OWL sowie der Hochschule für Musik Detmold gefördert worden. D. h. über 3.000 Alumni sind weiterhin Teil unseres Netzwerks und Gäste unserer Veranstaltungen. Besonders freuen wir uns, dass einige von ihnen bereits als Förderer auftreten.

Im Wintersemester 2021/22 konnte die Stiftung eine wichtige Marke erreichen: 15 Millionen Euro wurden seit der Gründung des Studienfonds OWL im Jahr 2006 in Form von Stipendiengeldern an Studierende in Ostwestfalen-Lippe ausgeschüttet.

Im Förderjahr 2023/24 wurde erstmals der Spendenrekord von 1 Million Euro geknackt.

 

Deutschlandstipendium: Aktuelle Zahlen und Fakten (Stand Mai 2023)

Aktuelle Zahlen und Fakten zum Deutschlandstipendium.

Weitere Informationen finden Sie hier.