Ideelle Förderung

Kommunikationsworkshop der dSPACE GmbH

Bei einem Kommunikationsworkshop der dSPACE GmbH stand das Training der Präsentationstechnik im Mittelpunkt. Fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten erhielten Tipps von Bernd Schäfers-Maiwald und Lisa-Marie Brixius aus dem Bereich Marketing-Kommunikation.

Bereits bei der Vorstellungsrunde erwartete die Studierenden die erste Aufgabe. Sie traten vor die Gruppe und berichteten unter anderem von ihrem Studium und ihren Erfahrungen mit dem Stipendium. Die Vorstellung wurde per Video aufgezeichnet und später analysiert. Wie ist meine Körperhaltung? Wie setze ich die Stimme richtig ein? Und wie sollte meine Präsentation gegliedert sein? Mit diesen und vielen weiteren Fragen hat sich die Gruppe beschäftigt. Nach einem theoretischen Input vom Marketing-Leiter Bernd Schäfers-Maiwald, standen praktische Übungen auf dem Programm, damit die Stipendiatinnen und Stipendiaten ganz individuell ihre Präsentationstechnik trainieren konnten.