Stimmen

Gianluca Armeli

Universität Bielefeld

 „Das Stipendium des Studienfonds OWL hat es mir ermöglicht, mich zusätzlich über den Rahmen meines Studiums hinaus weiterzubilden, z.B. durch die Teilnahme an Seminaren und Vorträgen, deren Finanzierung sonst ohne weiteres nicht erschwinglich gewesen wäre. Darüber hinaus konnte ich durch meinen Förderer mit der lokalen Wirtschaft in Kontakt treten und interessante Gespräche führen. Das Angebot an Workshops, Aushilfsjobs etc. ist zudem sehr groß und ohne die Vermittlung des Studienfonds OWL nicht in dieser Form zugänglich. Allgemein bestätigt mich die Förderung immer wieder aufs Neue und motiviert mich bestmögliche Leistung zu erbringen."

 

Ramona Werner

Teamleitung Personal Diamant Software GmbH & Co. KG

„Seit mehreren Jahren fördern wir die Stiftung Studienfonds OWL, indem wir regelmäßig Studierende mit einem der Stipendien fördern  – sowohl durch Leistungs- aber auch Sozialstipendien. Wir unterstützen damit unsere Region OWL, denn somit haben die Studierenden die Möglichkeit in ihrem Umkreis zu studieren. Zusätzlich können wir uns als Spezialist für Rechnungswesensoftware als potenziellen Arbeitgeber platzieren, denn wir sind stetig auf der Suche nach neuen Absolventinnen und Absolventen.“  

Jessica Tomm

Universität Paderborn

"Ich möchte mich einfach für die Möglichkeiten, die mir das Deutschlandstipendium geboten hat, bedanken: Mein Hauptziel war es meinen Master ‚mit Auszeichnung‘ abzuschließen. Heute überglücklich mit dem Masterzeugnis in der Hand kann ich sagen, dass mir dies gelungen ist und dass das Deutschlandstipendium einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat! Deshalb möchte ich mich vom Herzen bedanken, dass Studierende durch Euch die Möglichkeit haben ein stückweit Unterstützung in ihrer Zielerreichung zu erfahren. DANKE!"

Dr. Christian Wocken

Bereichsleiter Vorstandsstab Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG

„Für uns ist es wichtig, die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft voranzutreiben. Als regionale Genossenschaftsbank suchen wir den Kontakt zu engagierten Studierenden, die die Führungskräfte und Spezialisten von morgen sind. Dabei ist neben der finanziellen Unterstützung auch die ideelle von großer Bedeutung, denn im engen Austausch mit den Stipendiaten, beispielsweise in Projektarbeiten, entwickelt sich für beide Seiten eine win-win-Situation. Gleichzeitig sichern und fördern wir mit dieser wegweisenden Stipendienkultur den Nachwuchs und stärken OWL"

Leona Harting

Fachhochschule Bielefeld

„Durch das Stipendium der Stiftung Studienfonds OWL konnte ich mir unter anderem zwei Auslandssemester in Südkorea ermöglichen. Ich konnte mich extern weiterbilden, ehrenamltich engagieren und mich, ohne mir Gedanken um Finanzierung meines Studiums zu machen, vollkommen auf meinen Bildungsweg fokussieren. Die ideelle Förderung unterstützt mich zusätzlich, leichter Kontakte mit diversen Unternehmen in meiner Region herzustellen. Die Angebote zu Praktika, Aushilfsjobs und Workshops sind sehr vielfältig und weit gefächert. Insgesamt bin ich sehr dankbar, Teil des Netzwerks zu sein und an zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen zu dürfen."

Dr. Eberhard Niggemann

Leiter Weidmüller Akademie

„Uns liegt es am Herzen, dass junge Nachwuchstalente ihr volles Potenzial entfalten – schließlich sind sie die Innovatoren von morgen. Deshalb fördern wir exzellente Studierende mit dem Studienfonds OWL. Mit unserem Hauptsitz in Detmold sind wir tief verwurzelt in der Region und setzen uns ein für ein starkes Ostwestfalen-Lippe.“

 

 

 

Dr. Sebastian Meyer

Brandi Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

 „Als regional verwurzelte Kanzlei engagieren wir uns auch gesellschaftlich in der Region. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen kommen aus OWL oder haben hier studiert; daher haben wir eine enge Beziehung zu den Hochschulen in der Region. Wir möchten auch den folgenden Generationen eine gute Ausbildung ermöglichen und bringen uns daher gerne in das Förderprogramm des Studienfonds OWL ein. Das Deutschlandstipendium ist hierfür aus unserer Sicht ein idealer Rahmen. Umgekehrt profitieren wir natürlich ebenfalls von dem Erfahrungsaustausch sowie den Kontaktmöglichkeiten zu leistungsstarken Studierenden.“

Gerrit Book

Universität Paderborn

„In den drei Jahren konnte ich einige interessante Unternehmen aus der Region kennenlernen und an vielen Aktionen teilnehmen. Bei meinem direkten Förderer habe ich sogar einige Zeit als Werksstudent gearbeitet. Ganz besonders möchte ich mich für die einzigartige und vielfältige ideelle Förderung bedanken!"

Dr. Michael Brinkmeier

Vorsitzender
Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

„So sind wir OWLer – wir packen´s an! Und dann gelingt es auch. Ein herzliches Dankeschön an die Initiatoren um Prof. Risch für die Vision, den Mut und die regionaltypische Beharrlichkeit, die Dinge zum Laufen zu bringen. Für die Stipendiatinnen und Stipendiaten ist der Studienfonds OWL ein echter Mehrwert, und so soll es auch bleiben. Dazu können wir alle in unserer Region beitragen."