Aktuelles

Alumni-Verein unterstützt Studierende

Der Paderborner Hochschulkreis (PHK) e. V. ist die Alumnivereinigung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn. Ein wesentliches Ziel der Vereinsaktivitäten ist die Verbesserung der Studiensituation der Studierenden der Fakultät. Daher vergibt der PHK bereits seit 2010 Stipendien über die Stiftung Studienfonds OWL.

Trafen sich zum Austausch in der Mensa - Dr. Lena Steinhoff, Schriftführerin des Paderborner Hochschulkreis (PHK) e. V. (Mitte) und die durch den PHK geförderten Stipendiatinnen Ganna Zarichna und Ekaterina Shelepova

Der Alumni-Verein unterstützt die Studierenden allerdings nicht nur finanziell, sondern legt auch Wert auf den Austausch. Bereits bei der Stipendienvergabe im November 2017 hatte Schriftführerin Dr. Lena Steinhoff die Stipendiatinnen Ganna Zarichna und Ekaterina Shelepova kennengelernt und ihnen zum Stipendium gratuliert. Bei einem gemeinsamen Besuch in der Mensa der Universität Paderborn haben sie sich nun ausführlich ausgetauscht, über den Studienverlauf, die Pläne für die Masterarbeit und das spätere Berufsleben, aber auch die Unterschiede zwischen dem Studium in Paderborn und ihren Heimatländern. Ganna Zarichna ist gebürtig aus der Ukraine, Ekaterina Shelepova kommt aus Russland. Beide studieren seit diesem Wintersemester International Economics and Management an der Universität Paderborn und werden seitdem mit einem Stipendium des Studienfonds OWL unterstützt.